Dienstag, 25. Juni 2013

5. PACCOR Mittelmosel Triathlon 23.06.2013

3. Rennen der 1. RTV Liga & Rheinland-Pfalz Meisterschaften über die Triathlon Sprint Distanz


Das Rennen sorgte bereits morgens um 07:00 Uhr für Unruhe in unserem Team. Per Email wurden wir benachrichtigt, dass die Schwimmstrecke sich auf Grund der starken Strömung der Mosel von ca. 800m auf 1.500m erhöht wurde. Nach ein paar Minuten des schaudern kam dann erneut eine Mail in der alles wieder widerrufen wurde. So waren wir bereits am frühen morgen nervös und wussten nicht so richtig was uns erwarten würde, dennoch fuhren wir guten Mutes nach Zell an die Mosel, schließlich wollten wir Angreifen! Und unsere Tabellenposition in der 1. RTV Liga verbessern.

Das Team des VfR Simmern traf sich um 09:30h an der Wechselzone des Mittelmosel Triathlon am Festplatz in Zell, um gemeinsam einzuchecken. Mit dabei Altmeister Andrè Hergenröder, Holger Michels, Stefan Scherer, Christopher Meerkamp und ich. Da wir die Startunterlagen bereits am Vortag abgeholt hatten konnten wir gleich in die Wechselzone gehen um dort unsere Ausrüstung vorzubereiten und die Streckführung im Wechselbereich abzugehen.
 Gegenüber des Vorjahres hatte sich hier einiges verändert. Aber dazu später mehr. In der Wechselzone warteten auch Michael Faber, Pascal Mayer und Björn Schneider vom TriTeam Motorklause die ihren ersten Triathlon als Staffel bestritten. Nach einer kurzen Begrüßung zogen Michael und ich dann auch schon los Richtung Schwimmstart. 

Gemeinsam mit Michael und Andrè bereitete ich mich in den letzten Minuten auf den Start vor. Kurz vor 11 Uhr ging es dann ins Wasser, der Startlinie entgegen.



Was sich als eine weitere Herausforderung des Tages herausstellte. Aufgrund der starken Strömung wurden wir Sportler von der Mosel sehr schnell Richtung Startlinie geschoben, dagegen an schwimmen war sinnlos. Wir versuchten so gut es ging die Linie zu halten und warteten auf den erlösenden Startschuss. Wann dieser fiel, weiß ich nicht mehr! Neben mir fragte jemand, "War das das Startsignal?" und ein anderer rief "JA!!! Schwimm los !" und schon setzte sich das ganze Starterfeld in Bewegung. Dank der starken Strömung kamen wir sehr schnell voran und die Mosel verwandelte sich binnen Sekunden in ein Haifischbecken, in dem es von rotierenden Armen und Beinen nur so wimmelte. Der Begriff Waschmaschine für den Start eines Traithlon Rennens wurde hier wiedermal zu 100% bestätigt. Mit nur einem Schlag auf den Kopf und einen Tritt unter das Kinn kam ich aber sehr gut durch und konnte bereits nach 0:08:03min das Wasser verlassen. 

In der Wechselzone machte sich bereits Christopher für das Radfahren fertig. Mit einer Schwimmzeit von 0:08:02min war er  nur ganz knapp vor mir aus dem Wasser gekommen und ich hatte es eilig ! Ich zog meinen Neo aus, warf ihn über die Mittelstange des Geländers an dem mein Rad hing, schnappte mir mein Rad und lief so schnell ich konnte aus der Wechselzone raus. Dann kurz vor dem MMT Brücke der Unsterblichkeit unter der man auf die eigentliche Strecke laufen musste, viel mir etwas auf! Da fehlt was !!! Meine Startnummer !!! Ich hatte tatsächlich in der Eile vergessen meine Startnummer anzulegen. Was für eine Panne! Ein absoluter Anfängerfehler. Also Rad abstellen und zurück an meinen Platz laufen, Startnummer an und wieder weg. Hierbei traf ich die anderen Jungs vom Team die mich verwundert anschauten. Andrè reif nur "Was willst du noch hier?" und schon war ich wieder unterwegs Richtung Rad. Das Radfahren verlief anundfür sich ganz gut und ich konnte schnell fahrt aufnehmen. Mit der Hauptgruppe der Radfahrer, die das Windschattenverbot nicht ganz so ernst nahmen, konnte ich jedoch nicht mithalten.



Da stelle sich mir doch glatt die Frage, was hat der Schiedsrichter auf dem Motorrad dabei eigentlich gemacht??? Es sollte doch eigentlich auffallen wenn knapp 15 Mann dicht auf dicht fahren.... #ohne Worte#. 
Nachdem der Monte Barlo erobert war, ging es mit knapp 70 km/h wieder talabwärts Richtung Zell. Kurz vor der Wechselzone zog ich bereits die Schuhe aus und bereitete mich auf das Absteigen vom fahrenden Fahrrad vor. Nach, für meine Verhältnisse starken 0:32:33min überquerte ich dann die Zeitmatte in der Wechselzone um auf das Laufen zu wechseln. 

Rad auf den Halter knallen, Schuhe an, DEXTRO Kappe aufsetzten und schon war ich wieder unterwegs Richtung MMT Brücke, dieses mal hatte ich aber alles dabei. Die Laufstrecke ging unter der Holzbrücke, direkt scharf links und entlang der Hauptstraße Richtung Zell-Merl. Nach 1,25km konnten wir uns dann dort an einem Verpflegungsstand mit neuer Energie versorgen, bevor es entlang der Mosel wieder zurück nach Zell ging. Diese Runde mussten wir zweimal laufen und ich konnte allmählich die Plätze gut machen, die ich beim Radfahren eingebüßt hatte. Nach einem starken Zielsprint auf die MMT Brücke zu, konnte ich in einer Zeit von 01:01:54 die MMT Brücke und anschließende Ziellinie als 25. in der Ligawertung, als 39. in der Gesamtwertung und als 9. in der AK30 überqueren. 

Völlig fertig von dem harten Wettkampf und der Vorbelastung aus den letzten intensiven Trainingswochen vor Roth, ließ ich mich in der Zielzone über den Zaun hängen und war fix und fertig. Mein persönliches Zell-Ziel, die Zeit vom letzten Jahr zu unterbieten, hatte ich erreicht (ich war 02:16min schneller als 2012). Jedoch ärgert mich der verpatzte Wechsel heute noch sehr. Da wären wohl noch knappe 30-40 Sekunden drin gewesen, knappe 12 Plätze in der Gesamtwertung :(

Unser Team beendete mit ganz guten Ergebnissen den Renntag in Zell. Andrè Hergenröder belegte mit einer Zeit vom 00:59:40 den 12. Platz und wurde Rheinland-Pfalz Meister in der AK30. Holger Michels erreichte nach 01:03:23 als 59. das Ziel, knapp gefolgt von Stefan Scherer mit 01:05:20 der damit den 92. Platz belegte. Christopher Meerkamp wurde mit 01:07:37 126. Damit lieferten wir das 5. beste Teamergebnis des Tages ab und konnten in der Wertung der 1.RTV Liga die Rote Laterne an den ALV Mainz übergeben. 

Auf der olympischen Distanz gingen übrigens Christian Sieben, Linda und Andreas Kemmer an den Start. Christian würde mit einer überragenden Leistung gesamt 5., Andreas belegte Platz 61. und Linda wurde bei den Frauen 11. Alles in allem super Ergebnisse die unsere gute Trainingsform für Roth widerspiegelten. 

Die Jungs vom TriTeam Motorklause schlugen sich auch richtig gut !!! Mit einer sehr guten Schwimmleistung von Michael Faber ging das Team nach 00:10:21min als siebte auf die Radstrecke. Hier konnte Pascal Mayer die Postion halten und verschaffte damit nach 20 gefahrenen Kilometern und einer Zeit von 00:39:16min Björn Schneider eine gute Angriffsposition für die letzten 5 Laufkilometer. Björn konnte dort sogar noch einen Platz gutmachen und beendete nach nur 00:22:09min das Rennen. Gemeinsam schafften es die drei Freunde auf eine Zeit von 01:14:27 und sicherten sich damit den 7. Platz in der Wertung der Sprint Staffeln. Ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Vielleicht sieht man den einen oder anderen ja nächstes Jahr wieder am Start in Zell.

Link zu den Ergebnislisten des Mittelmosel Triathlon.

Jetzt sind es nur noch 19 Tage bis zum GROßEN TAG in Roth!
.'